HUSUMER HAFENTAGE 2018

09.08.2018

Die 37. Husumer Hafentage sind eröffnet!

Hoher Besuch beim Anglasen: Wirtschaftsminister Dr. Bernd Buchholz erklärte offiziell die 37. Husumer Hafentage für eröffnet. Foto: Privat

Husum (pa) – Darauf haben die Mitarbeiter der Messe Husum & Congress mit Messechef Arne Petersen und Projektleiterin Kristin Hultzsch lange hingearbeitet und nun war es soweit. Traditionell wurde – umrahmt von der Musik des Husumer Shantychores und des Rödemisser Spielmannszuges – im Beisein von Husums Bürgervorsteher Martin Kindl angeglast. Prominenter Gast war der Wirtschaftsminister des Landes Schleswig-Holstein Dr. Bernd Buchholz, der sichtlich Spaß am Geschehen zeigte. Mit dem Absingen des Schleswig-Holstein- und des Husumliedes gab er dann endgültig grünes Licht für spannende und bunte Festtage rund um den Husumer Binnen- und Außenhafen.
Für die lebendige Kreisstadt Husum sind die Hafentage ein besonders schönes Aushängeschild. Gäste und Einheimische genießen die Vielfalt des Angebotes und das maritime Flair der Storm-Stadt im Herzen Nordfrieslands.
In den nächsten Tagen geht es musikalisch auf vier Bühnen heiß her. Stilrichtungen von Irish Folk bis hin zu Cover-Versionen berühmter Bands oder Top-40-Hits, aber auch Shantys und regionale Newcomer-Bands und Songwriter sind vertreten.
Straßenkünstler, die im Bereich der Hafenstraße ihre Künste zeigen, gehören ebenfalls mit zum breiten Angebot für große und kleine Leute. Das Riesenrad bietet einen Rundumblick auf Stadt und Hafen, am Sonntag kann man zudem von einem Heißluftballon aus, dem Treiben von oben zuschauen.
Weitere traditionelle Höhepunkte, die nicht fehlen dürfen, sind das Tauziehen, Entenrennen und der Kutterkorso am Sonntag, die Segel- und Optiregatta am Sonnabend sowie der Kunsthandwerkermarkt ab Freitag im Schlosspark.
An zahlreichen Ständen gibt es kulinarische Köstlichkeiten vom Fischbrötchen bis zu Fleischspezialitäten und vom Bier bis zum ausgefallenen Cocktail. Wieder mit dabei ist vor dem Rathaus die Streetfood-Area mit rund 20 Foodtrucks, die interessante kulinarische Varianten aus aller Welt für jeden Geschmack bereithalten.
Ausführliche Programminformationen gibt es auf der Homepage der Hafentage.

Weitere Fotos von der Meileneröffnung am Mittwoch unter www.nf-palette.de/bildergalerien

  • Die Besten

    Die Besten 2018 32

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2018 18

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2018 10

  • Hochzeit

    Hochzeit 2018 7

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2017 40

Haushaltskalender 2018