Moin Jobfinder
Menü

Info-Veranstaltung „Engagement-Börse für Geflüchtete aus der Ukraine“

Ehrenamtlich helfen, aber wie und wo?

Tönning (pa) - Erste Ukraine-Flüchtlinge kommen aktuell auch im Kreis Nordfriesland an, und die Hilfsbereitschaft der Menschen vor Ort ist wie überall groß und wächst stetig weiter. Aber wo und wie kann ich helfen? An wen kann ich mich wenden, wenn ich aktiv werden will? Antworten auf diese und weitere Fragen gibt es für Interessierte auf der ersten Informationsveranstaltung am 23. März 2022, zu der das Amt Eiderstedt, die Fachstelle Migration in Tönning als Einrichtung des Diakonischen Werks in Husum, sowie das Sozialzentrum Südliches Nordfriesland einladen.

Für diejenigen, die Geflüchtete unterstützen wollen, gibt es verschiedene Möglichkeiten: Wohnraum-Angebote, Sach- oder Geldspenden sowie Begleitung zu Behörden und zum Arzt sind nur einige Beispiele. Um die Hilfsangebote so zu koordinieren, dass sie unkompliziert und schnell von den Geflüchteten genutzt werden können, arbeiten Ämter und Einrichtungen Hand in Hand und stehen in engem Austausch miteinander. So entstand auch die Idee der Infoveranstaltung, bei der es zu Beginn um einen Überblick über die aktuelle Situation der Geflüchteten hier geht. Im zweiten Teil haben die Besucherinnen und Besucher an verschiedenen Themenständen die Möglichkeit, sich konkret über einzelne Bedarfe vor Ort zu informieren, Fragen zu stellen und bei einer Tasse Kaffee gemeinsam ins Gespräch zu kommen. Eingeladen sind also alle, die ehrenamtlich ihre Hilfe für Geflüchtete anbieten möchten, und noch nicht genau wissen, was zu tun ist oder an wen sie sich wenden können.

Engagement-Börse für Geflüchtete aus der Ukraine

Wann? Mittwoch, 23.03.2022 von 17 – 19 Uhr Wo? Packhaus, Am Eiderdeich 18 in Tönning

Hinweis: Die Veranstaltung läuft unter der 3G-Regel, es besteht die Pflicht zum Tragen einer medizinischen Mund-Nasenbedeckung im gesamten Innenbereich.
Halten Sie sich auf dem Laufenden – unter www.amt-eiderstedt.de finden Sie aktuelle Informationen rund um die Amtsverwaltung!