Nachbarschaftshilfen bilden sich - Hier finden Sie Hilfe!

Das Amt Mittleres Nordfriesland fasst sie zusammen

Mittleres Nordfriesland (pa) - Vielerorts im Mittleren Nordfriesland bilden sich Initiativen zur Unterstützung von Menschen, die in Zeiten des Corona-Virus Hilfe benötigen. Dies reicht von Einkaufshilfen, Gassi-Gehen mit dem Hund, Erledigungen aller Art bis hin zu Gesprächen am Telefon, wenn die Einsamkeit mal gar zu groß ist.

Hilfen in Högel und Vollstedt
„Wir wissen jetzt, dass die nächsten Wochen und vielleicht auch Monate für uns alle nicht einfach werden“, sagt Högels Bürgermeisterin Tanja Carstensen. „Niemand war auf so eine Krise vorbereitet. Umso wichtiger ist es, dass wir gut auf uns und unsere Nachbarn, Freunde und Familien achten.“ Gemeinsam mit Ortkulturring und Freiwilliger Feuerwehr stellt die Gemeindevertretung jetzt ein Netzwerk aus Högelern auf die Beine, das bei Bedarf unterstützt. Wer Hilfe anbieten möchte oder wer Hilfe sucht kann sich bei Anke Hansen (Telefon 04673 962540) oder bei Tanja Carstensen (04673 645; E-Mail: corona-hilfe@carstensen-hoegel.de) melden.

Auch in Vollstedt bereitet man sich auf die aktuelle Lage vor, sagt Bürgermeisterin Sabine Nahnsen. „Noch sind die Familien nicht von Quarantänen betroffen, sodass Hilfe von Dritten nicht benötigt wird.“ Doch Dörpsvereen und Gemeinde bieten bereits jetzt gemeinsam an, im Bedarfsfall Einkäufe und Erledigungen zu übernehmen. Ansprechpartnerin für Gesuche wie Angebote ist Angela Brodersen, Telefon:  04671  927192.

Wie in Breklum unterstützt wird
In Breklum und Umgebung haben die Pastoren Frömming (04671 3496; pastor@kirche-breklum.de) und Steffen (04672 282) eine Nachbarschaftshilfe ins Leben gerufen. Zugleich bieten sie telefonische Seelsorge und Gespräche an. Auch Bürgermeister Claus Lass unterstützt die Idee der Nachbarschaftshilfe (04671 4049233; buergermeister-breklum@e.mail.de). „Die Unterstützung durch Nachbarn oder Verwandte funktioniert noch sehr gut“, freut sich der Bürgermeister. „Aber, spätestens für den Fall, dass diese Helfer erkranken, gilt es Lücken zu schließen und das sollte jetzt durch Vernetzung vorbereitet werden.“

Bordelumer Alltagshilfen machen Angebot
Eine Arbeitsgruppe der Alltagshilfen Bordelum wendet sich an Senioren über 65 Jahre und Menschen mit Vorerkrankungen, erläutert Heinrich Becker. „In diesen Zeiten sollte der Personenkreis möglichst Orte mit vielen Menschen meiden, sodass wir Einkaufshilfen anbieten.“ Koordiniert wird dies zunächst von drei Personen aus der Gemeinde: Martje Petersen, 0170 9335959, Kerstin Schaack, 04671 2227 und Heinrich Becker, 04671 876. Ehrenamtliche Helferinnen und Helfer stellen die eingekauften Waren mit Quittungen in einer Einkaufstüte vor die Haustür. Das Geld können die Unterstützen dann überweisen.

Bredstedt koordiniert Hilfen
„Das Corona Virus schränkt unser aller Leben massiv ein. Bei dem einen mehr bei dem anderen weniger: In solchen Zeiten suchen wir alle Wege uns gegenseitig zu unterstützen“, heißt es auf der vom Bredstedter HGV-Vorsitzenden Björn Martensen erstellten Internetseite „www.bredstedt.info“. Dort (parallel auf „facebook“) rufen Martensen und seine Unterstützer die Bürgerschaft von Bredstedt und Umgebung zur gegenseitigen Hilfe auf. Unter den Rubriken „Ich brauche Hilfe“ sowie „Ich kann helfen“ öffnen sich Kontaktformulare, in die Helfende wie Suchende sich mit ihren Wünschen beziehungsweise Angeboten eintragen können. Diese Einträge helfen den Koordinatoren - hier ist Siegmar Wallat von der Bredstedter Stadtvertretung in die Bresche gesprungen - dabei, die Interessenslagen zusammenzubringen. Bürgermeister Christian Schmidt ist begeistert von der sich formierenden Nachbarschaftshilfe. „Großer Dank geht hier insbesondere an den HGV und selbstverständlich an all jene, die ihren Mitmenschen helfen.“
Für besonders dringende Anliegen ist Koordinator Siegmar Wallat auch direkt erreichbar unter Telefon 0157 36837898  oder per E-Mail an Siggi1952@yahoo.de.

Ihnen hat der Artikel gefallen? Dann geben Sie uns gerne ein "Daumenhoch" oder folgen Sie uns auf Facebook, um keinen Beitrag aus Ihrer Region zu verpassen.

  • Wohnträume

    Wohnträume 2020 12

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2020 10

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2020 7

  • berufswahl Xtra

    berufswahl Xtra 2020 6

  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2019 47

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2019 45

  • Wirtschaft_Palette

    Wirtschaft_Palette 2019 43

  • Erfolgreiche Unternehmen

    Erfolgreiche Unternehmen 2019 22

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2019 21

  • 30 Jahre MM Schleswig

    30 Jahre MM Schleswig 2018 39

Haushaltskalender 2020

#------------------------------------------------------------------------------------------ # Plugilo #------------------------------------------------------------------------------------------