Stadt Husum erinnert an die Pflichten im Bus

Mund-Nasenschutz in den Schulbussen!

Quelle: Stadt Husum

Husum (pa) - Am kommenden Montag beginnt wieder der Schulbetrieb. Die Entlastungsfahrten - bestehend aus neun zusätzlichen Bussen, die die Husumer Schulen anfahren - finden weiterhin statt (verlängert bis zu den Weihnachtsferien). Das unveränderte Zusatzangebot des Kreises Nordfriesland und der Stadt Husum dient der Reduzierung des Risikos von Corona-Infektionen in Bussen, die ansonsten stark ausgelastet sind.

Vor den Herbstferien hat die Maskendisziplin zunehmend gelitten. Deshalb weist die Stadt Husum noch einmal ausdrücklich darauf hin, dass auch für Schülerinnen und Schüler die Pflicht zum Tragen eines Mund-Nasenschutzes besteht, wenn kein anderslautendes ärztliches Attest vorhanden ist. Die Busfahrerinnen und Busfahrer sind dazu angehalten, Schulkinder ohne Mund-/Nasenschutz oder Attest nicht zu befördern. Dies geschieht zum Schutz der Fahrgäste wie auch der Busfahrerinnen und Busfahrer.

Seit Beginn der Corona-Pandemie ist im Husumer Stadtbusverkehr noch keine Fahrt wegen Corona ausgefallen - auch in der Anfangszeit, als es noch große Unsicherheiten über die Gefahren von Corona gab. Während der gesamten Zeit bis zur Verfügbarkeit ausreichender Mengen von Impfstoff sind die Busfahrerinnen und Busfahrer jeden Tag das Risiko einer Infektion eingegangen, um den Verkehr des HusumBus und SchulBus aufrecht zu erhalten. Deshalb sollte es selbstverständlich sein, dass die Fahrerinnen und Fahrer auch weiterhin nicht mehr Gesundheitsrisiken ausgesetzt werden als nötig. Aus diesem Grund müssen alle Fahrgäste, also auch die Schülerinnen und Schüler, in den Bussen einen Mund-Nasenschutz tragen.

Die Stadt Husum bittet weiterhin um Verständnis für die notwendigen Maßnahmen.

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2021 41

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2021 38

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2021 36

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2021 31

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2021 26

  • Weihnachtszauber

    Weihnachtszauber 2020 47

Haushaltskalender 2022

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken