Moin Jobfinder
Menü

Ehrungen und Beförderungen bei der Husumer Wehr

Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille für Bürgermeister Uwe Schmitz

Uwe Schmitz (kl. Foto, l.) wurde von Dirk Paulsen mit der Deutschen Feuerwehr-Ehrenmedaille ausgezeichnet. Mit Standing Ovation drückten die Feuerwehrkameraden ihre Wertschätzung für ihn aus. Fotos: Klein

Der ehemalige Gemeindewehrführer Jürgen Jensen erhielt von Uwe Schmitz für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst das Schleswig-Holsteinische Brandschutz-Ehrenzeichen Gold am Bande.

Husum (hk) – Ehrungen und Beförderungen zuhauf, sie gehören traditionell zu den Jahreshauptversammlungen der Freiwilligen Feuerwehr Husum. Eine Auszeichnung jedoch stach jüngst besonders hervor: Als erstem nordfriesischen Bürgermeister überreichte Kreisbrandmeister Dirk Paulsen im Namen des Präsidenten des Deutschen Feuerwehr-Verbandes Uwe Schmitz die Deutsche Feuerwehr-Ehrenmedaille.

Ebenso wie sich Uwe Seeler mit dem Hamburger SV identifiziere, setze sich „uns Uwe“ stets für die Belange „seiner“ Feuerwehr und ihrer Jugendabteilung ein. Dieses Zeichen der Wertschätzung, so ein sichtlich tief bewegter und sehr dankbarer Uwe Schmitz, sei auch auf das Engagement der Verwaltung und der Politik zurückzuführen.

Er dankte den Blauröcken und ihren Familien, die während der Pandemie zwar ihre Dienste minimiert, aber die Einsatzbereitschaft uneingeschränkt garantiert hätten. Und auch jetzt übernehme die Feuerwehr Verantwortung, wohingegen der russische Präsident Putin menschenverachtend den Weltfrieden in Gänze bedrohe.

Kameradschaft, Vertrauen, Verlässlichkeit, Zusammenhalt, das seien die Charakteristika der Feuerwehr, rief der erste Polizeihauptkommissar Dirk Benzmann insbesondere dem Nachwuchs zu: „Macht weiter so!“

Angesichts der in jeder Hinsicht herausfordernden Lage bezeichnete Kreisbrandmeister Dirk Paulsen die Husumer Freiwillige Feuerwehr als „Schweizer Taschenmesser mit Allzweckfunktionen für diese Region.“

Zu Beginn hatte Gemeindewehrführer Frank Dostal neben seinen Kameraden auch Vertreter der befreundeten Blaulichtorganisationen, der Nachbarwehren, der Partnerstädte Memmingen (Allgäu) und Heiligenstadt (Thüringen) sowie des Husumer Haupt- und Ehrenamtes in der Feuerwache willkommen geheißen. In seinem Jahresbericht ging er auf die Entwicklung der insgesamt 179 Mitglieder ein, die mit 116 Aktiven das 96er Soll deutlich überschreite. Trotz Corona seien 163 Lehrgänge und Seminare sowie rund 300 Einsätze (dabei wurden vier Personen aus unmittelbarer Lebensgefahr gerettet) absolviert worden.

Für 50 Jahre aktiven Feuerwehrdienst zeichnete Uwe Schmitz Otto Hinz und Jürgen Jensen mit dem Schleswig-Holsteinischen Brandschutz-Ehrenzeichen in Gold am Band aus.
Gewählt wurde natürlich auch: jeweils für sechs Jahre Jörg Wibling als Zugführer für die Wache Husum, Sören Frerichs als Schriftwart sowie Eike Wilhelm Reinhardt und Udo Hennigs als Gruppenführer.

Übernahme aus der Jugendfeuerwehr: Tobias Witt, Tjark Kilian Nommsen, Niko Rumpf
Neuaufnahmen aus dem Probejahr: Marten Tadsen, Patrick Runge, Rainer Spieler, Nils Petersen.

Weitere Beförderungen:
Stella Nommsen, Christian Scherlitzki zu Oberfeuerwehrfrau/mann; Jan Ole Peters zum Hauptfeuerwehrmann**; Henrik Sommerfeld zum Hauptfeuerwehrmann***; Melf Peters zum Oberlöschmeister.

Übernahme in die Ehrenabteilung: Otto Hinz und Ferdinand Beldowitsch.

Ehrungen für langjährigen Dienst in der Wehr:
10 Jahre: Niclas Korte, Nicole Hansen; 20 Jahre: Rainer Spieler; 30 Jahre: Michael Westphal, Ronny Heinig; 40 Jahre: Frank Blase; 50 Jahre: Otto Hinz und Jürgen Jensen.