"Make Nächstenliebe great again"

Rund 400 Gäste beim Neujahrsempfang der Stadt Husum

Uwe Schmitz nutzte den Jahresempfang, um mehr Respekt anzumahnen. Foto: Klein

Husum (hk) – Zum traditionell von Bundeswehr und Stadt gemeinsam veranstalteten Jahresempfang begrüßten am Sonntag Bürgervorsteher Martin Kindl, Bürgermeister Uwe Schmitz und der Standort­älteste, Kommodore des Flug­abwehrraketengeschwaders 1, Oberst Andreas Noeske, fast 400 Repräsentanten aller gesellschaftlichen Bereiche aus Husum und dem Umland im Rathaus.
Den ebenso traditionellen Jahresrückblick wie die Vorausschau auf 2020 nutzte Schmitz vor allem, um mehr Respekt anzumahnen und sich hierfür das Motto des Kirchenkreises Nordfriesland für 2020 – „Make Nächstenliebe great again!“ – zu Herzen zu nehmen.
Damit ein derart liebens- und lebenswertes Husum noch attraktiver werde, würden Verwaltung und Politik um die bestmöglichen Lösungen ringen. Dabei gehe es in Zeiten, „in denen die regenerativen Energien bei uns in der Region keine Garanten mehr für Wohlstand sind, auch Touristinnen und Touristen hierher zu bekommen und diesen etwas zu bieten. Es geht natürlich um das Wohl möglichst aller Bürgerinnen und Bürger und um die Reputation und das Image der Stadt in Gänze.“
In diesem Sinne bekannte sich der Verwaltungschef ausdrücklich zu den derzeitigen Planungen für die Dockkoogspitze, die Kleikuhle und Schobüll. Zugleich erklärte er in Bezug auf sich möglicherweise ändernde politische Mehrheiten oder mögliche Bürgerentscheide: „Das ist Demokratie, das ist nicht nur so, das ist auch gut so!“ Er selber sei „nach wie vor hungrig und gierig darauf, mit meiner Mannschaft, mit der Politik und mit den Husumerinnen und Husumern für diese Stadt am großen Rad zu drehen – und zwar vorwärts!“
Noeske betonte, dass sich die Soldaten in Husum wohl fühlten und gerne ein integraler Bestandteil der Sozialgesellschaft seien. Wünschenswert sei aber eine stärkere Präsenz – der Uniformierten selbst, aber auch der Wertschätzung ihres Engagements in den aktuell 13 Einsatzgebieten weltweit.

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2022 13

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2022 11

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2022 5

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2021 41

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2021 26

Haushaltskalender 2022

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken