Tierisch viel Spaß für Mensch und Hund

Neu: Hundefreilauf für Husum

Zum "Tag der offenen Tür" am Sonnabend war schon ordentlich was los auf dem neuen Hundefreilauf in Rödemis. Fotos: Küther

Stolz und glücklich: Peter Weinert, 1. Vorsitzender, und Sylvia Weinert, Kassenwartin.

Husum (kue) – Einfach glücklich zeigten sich Peter und Sylvia Weinert bei der Eröffnung des Hundefreilaufs Husum e.V. am Wochenende. Und dazu hatten beide auch allen Grund, denn der Hundefreilauf war von Anfang an gut besucht. „Es war ein ständiges Kommen und Gehen“, so das Resümee von Sylvia Weinert am Abend nach der Eröffnung.
Über einen großzügigen Parkplatz erreicht man den Hundefreilauf am Ende der Ringstraße in Husum/Rödemis. Auf dem eingezäunten 3.000 Quadratmeter großen Areal wird den Vierbeinern die Möglichkeit zum Toben ohne Leine gegeben.
Das gab es vorher noch nicht in Husum, stellten Peter und Sylvia Weinert selbst fest, als sie „auf den Hund gekommen“ waren. Und schon war die Idee für den Hundefreilauf geboren.
Bürgermeister Uwe Schmitz ließ sich schnell von der Idee eines Freilaufs überzeugen, weil nun auch Alleinstehende mit Hund die Chance zum Austausch mit Gleichgesinnten erhalten würden. Entsprechend möchten sich die Eheleute Weinert noch einmal ausdrücklich bei der Stadt Husum, hier besonders bei Bürgermeister Uwe Schmitz und Michael Schirduan, Kämmereiamt Liegenschaften, bedanken. Mit deren Unterstützung wurde schnell ein Grundstück gefunden und pachtfrei zur Verfügung gestellt. Gesponsert wurde von der Stadt Husum auch der Zaun, der in Eigenleistung errichtet wurde.
27 Mitglieder zählt der Verein mittlerweile, und die sorgten dafür, dass der Platz heute das ist was er ist: ein Eldorado für Hund und Halter.
Mit Rat und Tat hatte auch der Verein „Hundefreilauf-Bred­stedt e.V.“ in der Findungsphase zur Seite gestanden.
Für einen monatlichen Betrag   in Höhe von 10 Euro kann man Mitglied werden. Für diesen günstigen Beitrag wird dann jedoch Mithilfe im Verein erwartet. 15 Euro monatlich kostet es für Mitglieder, die nicht soviel Zeit investieren können.
Ein Highlight des Vereins ist die Möglichkeit für Nichtmitglieder, den Platz stundenweise an einigen Tagen der Woche besuchen zu dürfen. – Öffnungszeiten bitte vor Ort erfragen!
Es wird ausdrücklich darauf hingewiesen, dass Hunde nur mit einem gültigen Impfausweis und einem sozialverträglichen Wesen den Platz nutzen dürfen. Eine Aufsicht zu den Öffnungszeiten ist ständig anwesend.
Erreichbar ist der Verein über facebook hundefreilauf-husum-eV oder per Mail: hundefreilaufhusum@gmail.com .

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2022 22

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2022 13

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2022 11

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2022 5

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2021 41

Haushaltskalender 2022

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken