Moin Jobfinder
Menü

Verkaufsoffener Sonntag am 20. März von 11 bis 17 Uhr in Niebüll

Frühlingserwachen mit Tulpen

Corinna Matthiesen hat bereits 400 Tulpen für den verkaufsoffenen Sonntag bestellt. Foto: Dix

Niebüll (wd) – „Gern hätten wir den Menschen der Region zum verkaufsoffenen Sonntag ein Programm geboten, wie man es vom Niebüller Handels- und Gewerbeverein (HGV) Jahrzehnte gewohnt war, doch im Januar musste die Entscheidung fallen und Corona grätschte uns dazwischen“, meint immer noch sichtlich verärgert Corinna Matthiesen, Orga-Wartin des HGV.

Offener Sonntag am 20. März

Der verkaufsoffene Sonntag unter dem bekannten Motto „Frühlingserwachen“ am 20. März findet von 11 bis 17 Uhr statt, allerdings ohne nennenswertes Programm.
„Wir haben beim Sylter Pflanzenhandel 400 Tulpen bestellt, die wir in den Mitgliedsbetrieben der Hauptstraße verteilen werden“, so die engagierte Orga-Wartin.

Als Geschenk sollen diese Tulpen in den Einzelhandelsgeschäften an die geschätzte Kundschaft weitergereicht werden, aber es fehlen darüber hinaus Verköstigungsstände, Karussell und Ähnliches. Ganz sicher haben jedoch die Geschäfte in der Innenstadt Aktionen und Überraschungen geplant. Die Kernaussage „Einkaufen in Niebüll“ ziert nicht nur die Plakate zum verkaufsoffenen Sonntag. Damit möchte der HGV eine besondere Problematik betonen. „Nur eine lebendige Innenstadt ist eine attraktive Innenstadt“, betont Stefan Schmäschke, Geschäftsführer der Service 2 Solution GmbH und 2. Stellvertretender Vorsitzender des HGV. „Lebendig kann die Innenstadt jedoch nur bleiben, wenn die Bürgerinnen und Bürger hier auch einkaufen!“

Dazu bietet sich der kommende Sonntag durchaus an. Die Entscheidung, kein weiteres Rahmenprogramm für den 20. März zu planen, fiel frühzeitig, weil man seit Wochen intensiv mit der Planung für das Hauptstraßenvergnügen beschäftigt ist. Das findet am Sonnabend, 7. Mai, in gewohntem Umfang statt.

Über 200 Gewerbetreibende sind im HGV organisiert, der bei der anstehenden Mitgliederversammlung einen neuen Vorsitzenden wählen möchte. Zurzeit führt Martin Martensen als 1. Stellvertretender Vorsitzender den Verein.