Verschiedene Kulturen zusammenbringen

Auftaktveranstaltung für ein neues Projekt

Niebüll (mw) - Der Braderuper Gospelchor eröffnete mit viel Herzblut die Auftaktveranstaltung für ein neues Projekt des Diakonischen Werk Südtondern in Niebüll.

Der dafür neu hergerichtete Raum war bald überfüllt mit fröhlich mitsingenden und klatschenden Gästen aus  verschiedenen Ländern dieser Welt. Denn darum soll es ab jetzt in dem Projekt gehen. Gemeinsam Zukunft entwickeln, gegenseitig Kulturen entdecken, gemeinsam in verschiedenen Projekten zusammenarbeiten. “Lets make it together” der Titel des Projekts sagt schon vieles.

Gemeinsames Kochen soll zum Beispiel auf der Tagesordung stehen, sodass die Teilnehmer die kulinarischen Traditionen der jeweils anderen kennenlernen können. Aber auch ein Mädchencafe im “Kims Cafe”, das sich im gleichen Gebäude befindet, soll Mädchen verschiedener Kulturen zusammenbringen.  

Weiterhin sind Theaterprojekte, gemeinsames Handarbeiten, eine musikalische Reise, gemeinsame Sportaktionen, Sprachpraxis und vieles mehr geplant.

Es kommen noch weitere Angebote dazu. Im Laufe des Abends gab es im “Kims Cafe” dann auch schon mal einige Angebote an denen die Eröffnungsgäste zwanglos teilnehmen konnten. Dazu gab es Getränke und Gebäck, sodass sich ein gemütliches Beisammensein verschiedener Kulturen entwickeln konnte.

“Nicht die Unterschiede,sondern die Gemeinsamkeiten erkennen”,so das Motto des Projektes. Es wendet sich nicht nur an Nordfriesen und Zuwanderer aus anderen Ländern, sondern auch an deutschsprachige Neu-Nordfriesen. Jeder, der in entspannter Atmospḧäre neue Leute kennenlernen und seinen Horizont in vieler Hinsicht erweitern möchte ist zu den regulären Öffnungszeiten und zu den Einzelveranstaltungen herzlich willkommen.

Kontakt über Telefon 0151 61908928. Geöffnet: Dienstag und Mittwoch von 10 bis 12 Uhr sowie von 13.30 bis 15.30 Uhr, freitags von 10 bis 12 Uhr.

  • Traumhochzeit

    Traumhochzeit 2022 13

  • Bauen Wohnen-KTV

    Bauen Wohnen-KTV 2022 11

  • Berufswahl Extra

    Berufswahl Extra 2022 5

  • Trauerbegleiter

    Trauerbegleiter 2021 41

  • MoinMoin Urlauber

    MoinMoin Urlauber 2021 26

Haushaltskalender 2022

Familien-Anzeige Online aufgeben

... hier klicken